Top 5 Tech-Meetups in Linz

1
1845
Image courtesy: Annie Spratt via Unsplash

„In Linz beginnt’s“ – das ist schon lange kein Geheimnis mehr! Woran es in Linz aber auch auf keinen Fall mangelt, sind Meetups für die digitale Tech-Community. Wir lieben es, dass sich in Linz so viel tut und so viel für die Community getan wird! Jedoch kann es bei einer so großen Auswahl auch schnell passieren, dass man als Neuling den Wald vor lauter Meetups nicht mehr sieht! Um dieser Überforderung vorzubeugen haben wir uns für euch schlau gemacht und unsere Favoriten in diesem Beitrag zusammengefasst:

Hacknacht im DevLoL Hackerspace

Dieses Meetup war für unsere Liste ein No-Brainer und ein absolutes Muss: Im Hackerspace DevLoL (DeveloperLabofLinz) trifft sich die Hackercommunity jeden Donnerstag ab 19 Uhr zur Hacknacht. Dieses Event ist wirklich die beste Gelegenheit, das DevLoL kennenzulernen und ein Teil davon zu werden. Frei nach dem Prinzip: „Oh kommet ihr Hacker, oh kommet doch all“. Beim Event wird gemeinsam in entspannter Stimmung gehackt, gelötet und geplaudert. Oftmals gibt’s dazu auch ein Jour Fixe oder einen besonderen Themenabend. Das DevLoL veranstaltet aber auch jährlich ein mehrtägiges Hacker-Event („Geekend“), Camps oder Konferenzen und zeigt dabei immer ganz viel Community-Liebe ♥.

Hacknacht im DevLoL
Jeden Donnerstag ab 19:00
Hofgasse 19, 4020 Linz
https://devlol.org/wiki/DevLoL

Technologieplauscherl

Das Technologieplauscherl ist mittlerweile schon der „alte Hase“ unter den Linzer Community Meetups und nähert sich langsam aber sicher seiner 60. Ausgabe. Die Devise dabei ist ganz unkompliziert: gemütlich zusammenkommen und in entspannter Atmosphäre über Technik, Coding und Projekte reden. Beim Plauscherl gibt es immer 3 bis 4 Vorträge, die ca. 30 Minuten dauern und die unterschiedlichsten Themen behandeln. Alles ist erlaubt, solange es mit Technologie zu tun hat und spannend ist. Die Location wechselt bei jedem Event und so bekommt man neben den Talks auch Einblicke in die verschiedensten Organisationen und Unternehmen. Warum wir aber das Plauscherl besonders lieben? – Die relaxte Stimmung: In den Pausen und nach den Vorträgen wird bei einem gemütlichen Bier ganz entspannt geplaudert und man fühlt sich auch als Neuling sofort wohl. Nicht zu vergessen: die Verpflegung ist auch immer top! Wir erinnern uns an das Knödelbuffet bei der WKO… mhhh…

Technologieplauscherl

Nächstes Plauscherl:
Freitag, 9. August 2018, 18:30
Smarter Ecommerce (SMEC)
Peter-Behrens-Platz 9, Tabakfabrik Linz
https://technologieplauscherl.at/

IaaM Linz – Infrastructure as a Meetup

Obwohl das IaaM in Linz erst fünf Mal stattgefunden hat, wurde es uns von einer (nicht ganz so) geheimen Quelle als besonders „leiwand“ empfohlen! Da ist es gleich doppelt so Schade, dass das Meetup nur alle drei Monate stattfindet. Beim IaaM treffen sich Testers, SysAdmins, DBAs, Ops und noch weitere technisch-versierte Menschen mit komplizierten Berufsbezeichnungen um sich über ihr Lieblingsthema – DevOps – zu unterhalten. Dabei im Mittelpunkt: das DevOp-Mindset und das Wachsen einer Bewegung, die dieses Mindset lebt. Das nächste IaaM wird voraussichtlich wieder Ende September stattfinden. Bis dahin heißt’s also geduldig sein und zur Event-Gruppe auf MeetUp.com anmelden. Wir sind beim nächsten Termin auf alle Fälle dabei!

IaaM – Infrastructure as a Meetup

IaaM (Infrastructure as a Meetup)
Nächster Termin: Ende September 2018
Location tba.
https://www.meetup.com/de-DE/iaam-linz/

Otelo Computer Basteling

Nein, dieses Meetup hat nix mit dem Othello von Shakespeare zu tun. Otelo steht für offenes Technologie-Labor, get it? Das Herzstück des Otelo sind die sogenannten „Nodes“ – die Usergruppen, in denen sich Menschen treffen um sich zu einem Thema auszutauschen und zu experimentieren. Das Linzer Otelo organisiert seit Jänner 2016 jeden Donnerstag das „Computer Basteling“ und beschäftigt sich mit ganz allgemeinen Themen wie Hardware, Software, 3D-Druck und Zubehör, aber auch Musik-, Ton- und Lichttechnik können in den Bastelings aufgegriffen werden. Dabei wird aber nicht nur darüber geplaudert, sondern auch selbst gebastelt, wie es der Name schon sagt. Dafür gibt’s 10 Coolness-Punkte von uns!

Otelo Computer Basteling:
Jeden Donnerstag, 14:00 – 18:00
Gemeinschaftszentrum Auwiesen
Wüstenrotplatz 2, 4030 Linz
https://otelo.or.at/otelo-node/computer-basteling/

Stahlstadt.js

Stahlstadt.js

„Let’s talk JS. In se Stahlstadt.“ – Das ist so ziemlich die einzige Information, die man vorab über das Stahlstadt.js Meetup bekommt. Wer sich aber trotzdem hintraut merkt schnell: das Stahlstadt.js. ist special, und das im besten Sinn des Wortes! Das Event gibt’s seit 2013 und es ist heuer, nach einer etwas längeren Pause, wieder back in full force. 4-5 Mal im Jahr werden hier JavaScript und andere Webtechnologien behandelt, mit 3-4 Talks pro Meet-Up. Ihr fragt euch nun warum wir im Absatz über das Stahlstadt.js besonders viele Anglizismen verwenden? Weil es eines der wenigen Linzer Meetups ist, das ausschließlich in Englisch stattfindet! Doch nicht nur dafür ist das Stahlstadt.js bekannt, sondern auch für ausufernde und bis in die Morgenstunden dauernden After-Show-Diskussionen. Bei so toller Verpflegung (hausgemachte Bosner, selbstgekochtes Boeuff Stroganoff, Glühwein an Weihnachten…) lassen sich diese langen Diskussionen aber auch bestens aushalten! Ein Mal im Jahr gibt’s von den Organisatoren dann das Highlight-Event: ScriptConf – eine Tech-Konferenz, für die 300 Besucher aus insgesamt 20 Ländern in die Stahlstadt reisen. Dabei ist den Veranstaltern besonders wichtig, dass die Konferenz leistbar ist und ein tolles Programm mit genau so toller Verpflegung bietet (z.B. ein eigenes Bier namens HTMAle). Eine wunderbare und detaillierte Review zur ScriptConf findet ihr am Blog unserer Freunde und Nachbarn von Storyblok.

Stahlstadt.js
4-5 x jährlich
wechselnde Location
https://www.meetup.com/de-DE/stahlstadt-js/ 


Honorary Mentions:

Die Auswahl unserer Top-5 ist uns selten so schwer gefallen, wie bei den Linzer Tech-Meetups. Deswegen führen wir hier noch weitere Meetups an, die wir natürlich nicht vernachlässigen wollen ♥:

Du kennst noch weitere Tech-Meetups in Linz oder möchtest, dass wir ausführlicher über dein Event berichten? Lass es uns in den Kommentaren wissen – wir kommen gerne! 🙂

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here